Erläuterungen

Die Stadt Backnang hat in Kooperation mit 9 Umlandgemeinden einen eigenen Mietspiegel 2019 erstellt. Er basiert auf 405 Datensätze, die insgesamt im Herbst/Winter 2018 bei zufällig ausgewählten mietspiegelrelevanten Haushalten durch schriftliche und Online-Befragung erhoben wurden. An der Erstellung des Mietspiegels hat ein begleitender Arbeitskreis aus Wohnungsmarktexperten mitgewirkt. In diesem Gremium waren neben der Stadt Backnang vertreten:

Mit der Konzeption des Mietspiegels, der Datenerhebung und der Auswertung der Daten war das EMA-Institut für empirische Marktanalysen, Sinzing, beauftragt. Das dem Mietspiegel zugrunde liegende regressionsanalytische Auswertungsverfahren ermöglicht statistisch abgesicherte Ergebnisse für den Mietwohnungsmarkt im Stadtgebiet von Backnang.

Für die Fortschreibung wurde ein mittlerer Wert aus der Entwicklung der durchschnittlichen Nettokaltmiete des Landes Baden-Württemberg und der Steigerungsrate des Stuttgarter Mietspiegels beschlossen (insgesamt 6,71 %).

Die Gemeinde Althütte hat sich bei der Fortschreibung neu beteiligt.

Der fortgeschriebene Mietspiegel 2022 wurde ebenfalls durch das EMA-Institut für empirische Marktanalysen erarbeitet und ist ein (einfacher) Mietspiegel im Sinne des § 558c BGB. Er gilt ab 01. Juni 2022.

Die Ergebnisse des Online-Mietspiegels sind nicht rechtsverbindlich! Trotz Überprüfung der Übereinstimmung mit den Ergebnissen des gedruckten Mietspiegels wird keine Gewähr übernommen.