Vorwort

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Mieter und Vermieter,

die Gemeinde Daisendorf liegt nur wenige Kilometer vom Bodenseeufer entfernt. An vielen Stellen der Gemeinde findet sich eine exklusive Sicht über den See.

Aus diesem Grund führt die Gemeinde Daisendorf unter anderem den Namen „Sonnenterrasse am Bodensee“. Die Bürgerinnen und Bürger leben in unserer Gemeinde in einer einmalig schönen Landschaft, in welcher andere Menschen Urlaub machen.

Doch hat das Leben in dieser Region auch seine Schattenseiten. So explodieren seit vielen Jahren nicht nur die Immobilienpreise. Auch die Mieten steigen immer rapider an. Dies führt dazu, dass Mieter aber auch Vermieter immer häufiger nach den angemessenen Mietkosten für die Gemeinde Daisendorf in der Gemeindeverwaltung nachfragen.

Daher entschied sich die Gemeinde Daisendorf im Jahre 2019, einen qualifizierten Mietspiegel für die Gemeinde erstellen zu lassen. Gemeinsam mit 23 weiteren Städten und Gemeinden des Bodenseekreises beauftragte die Gemeinde Daisendorf das EMA-Institut für empirische Marktanalysen mit der Erstellung eines qualifizierten Mietspiegels.

Dieser qualifizierte Mietspiegel konnte nur dank vieler hilfsbereiter Bürgerinnen und Bürger, welche Miet- und Ausstattungsangaben zu ihrer Wohnung bereitgestellt haben, erarbeitet werden.

Für das Jahr 2022 war nunmehr die erste Fortschreibung des qualifizierten Mietsiegels vorgesehen. Die Fortschreibung erfolgte dabei auf Basis eines Indexes. Hierfür wurde der Verbraucherpreisindex (VPI) herangezogen.

Mein Dank gilt der Stadt Friedrichshafen für die kompetente Beratung und Organisation dieses Projektes sowie dem EMA-Institut für die Überarbeitung des Mietspiegelinhalts sowie die Erstellung des neuen qualifizierten Mietspiegels.

Dieser qualifizierte Mietspiegel wird dabei allen Vermietern und Mietern nicht nur in Papierform zur Verfügung gestellt. Vielmehr können Sie diesen auch kostenlos auf der Homepage der Gemeinde Daisendorf einsehen und downloaden:
https://www.daisendorf.de/de/leben/bauen/qualifizierter-mietspiegel

Nun hoffe ich, dass wir alle Vermieter und Mieter in der Gemeinde Daisendorf mit der Bereitstellung dieses qualifizierten Mietspiegels dabei unterstützen können, miteinander in einem positiven und zufriedenen Mietverhältnis zu leben.

Ihre
Jacqueline Alberti
Bürgermeisterin