Grußwort

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

der Friedrichshafener Wohnungsmarkt mit seinen rund 16.000 Mietwohnungen erlebt seit vielen Jahren eine steigende Nachfrage. Eine fundierte und verlässliche Übersicht über die ortsüblichen Mieten stellt für alle Beteiligte eine wesentliche Orientierung dar – diese Übersicht liegt Ihnen mit dem Mietspiegel für Friedrichshafen 2020 vor.

Nach den erfolgreichen Kooperationen zahlreicher Bodenseegemeinden aus den Jahren 2012 und 2016 konnten wir nun erstmalig alle 23 Kreisgemeinden für das Projekt gewinnen. Jede Gemeinde verfügt jeweils über einen eigenen Mietspiegel. Die Kooperation eines gesamten Landkreises ist für Baden‐Württemberg einmalig.

Für den vorliegenden Mietspiegel sind die Daten von über 1.400 mietspiegelrelevanten Haushalten eingeflossen. Wir können somit erneut auf eine breite Datengrundlage zurückgreifen.

Mein Dank für das Zustandekommen des aktuellen Mietspiegels gilt dem Projektteam, dem EMA‐Institut für empirische Marktanalysen und vor allem den zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern, die sich an der schriftlichen Befragung beteiligt haben.

Mit dem Mietspiegel 2020 halten Sie ein verlässliches Instrument in der Hand, das sowohl von Haus & Grund Friedrichshafen e. V., dem Mieterverein Oberschwaben e. V. und der Stadt Friedrichshafen als qualifizierter Mietspiegel anerkannt ist. Ich hoffe, der Mietspiegel kann dazu beitragen, Konflikte zwischen den Mietparteien zu versachlichen oder gar zu vermeiden.

Der Mietspiegel 2020 und der bewährte Onlinerechner stehen Ihnen kostenlos auf der Homepage der Stadt Friedrichshafen zur Verfügung:
www.mietspiegel.friedrichshafen.de.

Ihr
Andreas Brand
Oberbürgermeister