Vorwort des Bürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen,
liebe Mitbürger,

mit dem Mietspiegel 2022 liegt bereits zum sechsten Mal ein qualifizierter Mietspiegel für unsere Gemeinde vor. Er dient als Orientierungshilfe bei der Festlegung bzw. Überprüfung der Mietpreise. Er trägt damit zum sachgerechten Interessensausgleich zwischen Mietern und Vermietern bei und kann die Diskussionen über die angemessene Miethöhe deutlich versachlichen.

Die Nachfrage nach Wohnraum in Hagnau ist unvermindert hoch. Der Mietspiegel leistet einen großen Beitrag zur Rechtssicherheit und bietet ein Höchstmaß an Transparenz für all diejenigen, die Wohnraum suchen oder anbieten. Er hilft bei der Neuvermietung oder bei der Prüfung, ob die laufende Miete angemessen ist. Gültig ist er für den so genannten nicht preisgebundenen Wohnraum im Wohnflächenbereich zwischen 30 m² und 130 m².

Der Gemeinderat hat dem Mietspiegel in seiner Sitzung am 28.06.2022 zugestimmt und ihn als qualifizierten Mietspiegel anerkannt; zum 01.08.2022 ist er in dieser Form in Kraft getreten.

Der Mietspiegel steht auf der Website der Gemeinde für Sie kostenfrei zur Verfügung und wird auch in gedruckter Form gegen eine Schutzgebühr von 4,00 Euro pro Exemplar abgegeben.

Besonderer Dank gilt den befragten Bürgerinnen und Bürgern, die durch freiwillige Angaben zu ihren Wohnungen zum Gelingen beigetragen haben. Ohne diese große Mitwirkungsbereitschaft wäre die Erstellung nicht möglich gewesen.

Ich wünsche Ihnen bei der Anwendung viel Erfolg und hoffe, dass der Mietspiegel Ihnen bei der Gestaltung der Mietverhältnisse behilflich und nützlich ist.

Volker Frede
Bürgermeister