Vorwort

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Stadt Haigerloch entwickelt sich zu einem immer attraktiveren Wohnort. Dank einer guten Nahversorgung, einem breiten Schulangebot und der verkehrsgünstigen Lage stieg die Einwohnerzahl in den letzten Jahren stetig. Dies führt unter anderem zu einer größeren Nachfrage nach Mietwohnraum und dadurch zu tendenziell steigenden Mietpreisen.

Um Vermieterinnen und Vermietern sowie Mieterinnen und Mietern eine verlässliche Quelle bei der Bestimmung der ortsüblichen Vergleichsmiete an die Hand zu geben, hat die Stadt Haigerloch gemeinsam mit der Stadt Hechingen und den Gemeinden Rangendingen und Jungingen einen Mietspiegel erstellt. Dabei wurde jedoch für jede Stadt und Gemeinde eine individuelle Vergleichsmiete ermittelt.

Für Ihr Mitwirken im Rahmen der Datenerhebung durch das EMA-Institut im Jahr 2019 bedanken wir uns nochmals. Ohne die gute Teilnahmequote an der Befragung wäre die erstmalige Erstellung des Mietspiegels nicht möglich gewesen.

Wir freuen uns, den Bürgerinnen und Bürgern mit diesem Mietspiegel eine aussagekräftige Grundlage über das Preisniveau für Mietobjekte im Haigerlocher Stadtgebiet an die Hand geben zu können und hoffen, dass er ein hilfreiches Instrument zur Ermittlung des Mietpreises darstellt.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Heinrich Götz
Bürgermeister