Mietspiegelerstellung 2020 und Fortschreibung 2022

Der qualifizierte Mietspiegel 2020 wurde im Auftrag der Stadt Hechingen auf der Grundlage einer repräsentativen Mieter- und Vermieterumfrage aufgestellt. Er basiert auf 503 Datensätzen, die im Zeitraum September bis November 2019 bei zufällig ausgewählten mietspiegelrelevanten Haushalten schriftlich und online im Internet erhoben wurden.

Die Mietspiegelerstellung 2020 erfolgte in Kooperation mit der Stadt Haigerloch und den Gemeinden Rangendingen und Jungingen, für die jeweils ein eigener Mietspiegel erstellt wurde.

Die Befragungsaktion und die Auswertung der erhobenen Daten sowie die Mietspiegelerstellung wurde durch das EMA-Institut für empirische Marktanalysen, Sinzing, nach anerkannten wissenschaftlichen Grundsätzen durchgeführt.

An der Erstellung des Mietspiegels hat ein Arbeitskreis aus Vertretern der beteiligten Kommunen mitgewirkt.

Der Mietspiegel wurde 2022 per Anwendung des deutschen Verbraucherpreisindex an die aktuelle Marktentwicklung angepasst.

Der Mietspiegel 2020 sowie seine Fortschreibung 2022 wurden durch das EMA-Institut für empirische Marktanalysen erarbeitet und ist ein Mietspiegel im Sinne des § 558d BGB.
Er gilt vom 1. April 2022 bis 31. März 2024.

Die Ergebnisse des Online-Mietspiegels sind nicht rechtsverbindlich! Trotz Überprüfung der Übereinstimmung mit den Ergebnissen des gedruckten Mietspiegels wird keine Gewähr übernommen.