Erläuterung zum qualifizierten Mietspiegel 2019 und zur Fortschreibung 2021

Der qualifizierte Mietspiegel 2019 wurde im Auftrag der Gemeinde Hemmingen aufgestellt. Grundlage waren Daten, die im Rahmen einer repräsentativen, schriftlichen Mieter- und Vermieterumfrage im Zeitraum Dezember 2018 bis Januar 2019 bei zufällig ausgewählten mietspiegelrelevanten Haushalten erhoben wurden. Die Mietspiegelerstellung 2019 erfolgte in Kooperation mit den Städten Ludwigsburg und Kornwestheim, für die jeweils ein eigener Mietspiegel erstellt wurde.

Die Befragung, die Auswertung der erhobenen Daten und die Aufstellung des Mietspiegels erfolgte durch das EMA-Institut für empirische Marktanalysen, Sinzing, nach anerkannten wissenschaftlichen Grundsätzen.

Der Mietspiegel wurde 2021 durch Anwendung des Verbraucherpreisindex für Deutschland an die aktuelle Marktentwicklung angepasst.

Die Fortschreibung 2021 wurde ebenfalls durch das EMA-Institut für empirische Marktanalysen erarbeitet. Dieser Mietspiegel wurde von der Gemeinde am 15. Juni 2021 als qualifizierter Mietspiegel gemäß § 558d Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) anerkannt. Er tritt am 1. August 2021 in Kraft und gilt bis zum 31. Juli 2023.

An der Erstellung und der Fortschreibung des Mietspiegels hat ein Arbeitskreis aus Wohnungsmarktexperten mitgewirkt. In diesem Gremium waren vertreten:

  1. DMB-Mieterbund für Stadt und Kreis Ludwigsburg e. V.
  2. Verband der Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer Haus & Grund Region Ludwigsburg e. V.
  3. Immobilienverband Deutschland IVD Süd e. V.

Die Ergebnisse des Online-Mietspiegels sind nicht rechtsverbindlich! Trotz Überprüfung der Übereinstimmung mit den Ergebnissen des gedruckten Mietspiegels wird keine Gewähr übernommen.