Vorwort des Oberbürgermeisters

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Kernen im Remstal,

die Bevölkerung unserer Gemeinde wächst stetig, Kernen im Remstal ist eine attraktive Gemeinde, nahe der Landeshauptstadt Stuttgart sowie den Großen Kreisstädten Waiblingen, Fellbach, Weinstadt und Esslingen. Die Themen Wohnraum und zulässige Miethöhe sind daher von besonderer Bedeutung.

Die hohe Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum erfordert eine Orientierungshilfe zur Höhe der ortsüblichen Miete. Bisher wendeten wir den Mietspiegel der Stadt Waiblingen an. Nun wurde erstmals – in Zusammenarbeitet mit den Städten Fellbach und Winnenden sowie der Gemeinde Leutenbach – ein wissenschaftlicher (qualifizierter) Mietspiegel mit den Daten für die jeweiligen Kommunen erstellt. Mieter und Vermieter können mit diesen Daten schnell und verlässlich feststellen, ob die Höhe der vertraglich vereinbarten Miete angemessen ist.

Die Daten des Kernener Mietspiegels wurden von November 2018 bis Januar 2019 von der Gemeinde Kernen im Remstal in Zusammenarbeit mit dem EMA-Institut für empirische Marktanalysen, Sinzing. erfasst. Begleitet wurde die Erstellung und Aktualisierung des Mietspiegels von einem Arbeitskreis, in dem auch die Interessenverbände von Mietern und Vermietern vertreten waren.

Mein Dank gilt den rund 300 Mietern in unsere Gemeinde, die sich an der Datenerhebung beteiligt haben und mit deren Hilfe der erste qualifizierte Mietspiegel für unsere Gemeinde erstellt werden konnte. „Qualifiziert“ bedeutet, dass die „ortsübliche Vergleichsmiete“ entsprechend den gesetzlichen Vorschriften dargestellt ist. Damit trägt der Kernener Mietspiegel wesentlich zur Rechtssicherheit bei der Mietpreisfestlegung auf unserem Wohnungsmarkt bei.

Der „Qualifizierte Mietspiegel“ tritt zum 01. August 2019 in Kraft. Ich bin sicher, dass er in den nächsten zwei Jahren in bewährter Weise als Orientierungshilfe dient sowie einem sachgerechten Interessensausgleich zwischen Mietern und Vermietern in Kernen im Remstal dienen kann.

Eine erfolgreiche Anwendung des Mietspiegels 2019 der Gemeinde Kernen im Remstal wünscht Ihnen

Stefan Altenberger
Bürgermeister