Vorwort

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
sehr geehrte Damen und Herren,

die Städte und Gemeinden Ravensburg, Weingarten, Baienfurt, Berg und Kißlegg haben gemeinsam einen Mietspiegel für ihren jeweiligen Kommunalbereich erstellt. Der Mietspiegel 2017 berücksichtigt die Entwicklungen auf dem Wohnungsmarkt und liefert einen aktuellen und transparenten Überblick über das Mietniveau für den nicht preisgebundenen Wohnraum. Es wurden Mietdaten von allen fünf Kommunen erfasst, die gleichzeitig für die einzelnen Städte und Gemeinden anwendbar sind. Wir freuen uns, dass wir Ihnen mit dem Mietspiegel einen Service bieten können, der dank der interkommunalen Zusammenarbeit effizient und wirtschaftlich erreicht wurde.

Im Auftrag der Städte und Gemeinden hat das EMA-Institut für empirische Marktanalysen aus Sinzing die Erarbeitung des Mietspiegels fachlich begleitet, die erhobenen Daten ausgewertet und die Mietspiegel erstellt. Die Erhebung der Daten erfolgte durch engagierte Interviewer aus den jeweiligen Kommunen. Hierfür sagen wir ganz herzlichen Dank.

Ein besonderer Dank gilt auch den Bürgerinnen und Bürgern für ihre Mitwirkung und die Bereitschaft, die notwendigen Auskünfte zu erteilen und die Fragen zu beantworten. Dies war eine wichtige Grundlage für das Gelingen des Mietspiegels.

Herzlichen Dank allen, die dazu beigetragen haben, dass wir nun wieder auf einen aktuellen Mietspiegel zugreifen können.

Dieter Krattenmacher
Bürgermeister