Mietspiegelerstellung

Der qualifizierte Mietspiegel 2019 wurde im Auftrag der Stadt Kornwestheim auf der Grundlage einer repräsentativen Mieter- und Vermieterumfrage aufgestellt. Er basiert auf 611 Datensätzen, die im Zeitraum Dezember 2018 bis Januar 2019 bei zufällig ausgewählten mietspiegel-relevanten Haushalten schriftlich erhoben wurden.

Die Befragung und die Auswertung der erhobenen Daten wurde durch das EMA-Institut für empirische Marktanalysen, Sinzing, durchgeführt. Der Mietspiegel wurde nach anerkannten wissenschaftlichen Grundsätzen ebenfalls vom EMA-Institut aufgestellt.

An der Neuerstellung des Mietspiegels hat ein begleitender Arbeitskreis aus Wohnungsmarktexperten mitgewirkt. In diesem Gremium waren vertreten:

Der Mietspiegel wurde von der Stadt durch Beschluss des Gemeinderats am 16. Juli 2019 als qualifizierter Mietspiegel gemäß § 558d Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) anerkannt. Er tritt am 1. August 2019 in Kraft und gilt bis zum 31. Juli 2021.

Die Mietspiegelerstellung 2019 erfolgte in Kooperation mit der Stadt Ludwigsburg und der Gemeinde Hemmingen, für die jeweils ein eigener Mietspiegel erstellt wurde.

Die Ergebnisse des Online-Mietspiegels sind nicht rechtsverbindlich! Trotz Überprüfung der Übereinstimmung mit den Ergebnissen des gedruckten Mietspiegels wird keine Gewähr übernommen.