Vorwort

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Mieter und Vermieter,

im Herzen der Region Stuttgart liegt die Stadt Kornwestheim. Die attraktive Lage zwischen der Landeshauptstadt Stuttgart und der Barockstadt Ludwigsburg und die kurzen, kompakten Wege sowie familienfreundliche Angebote sorgen dafür, dass Kornwestheim von vielen Menschen als Lebensmittelpunkt gewählt wird.

Vor diesem Hintergrund steigt die ohnehin große Nachfrage in Kornwestheim nach Wohnraum immer weiter. Mit dem ersten qualifizierten Mietspiegel von Kornwestheim möchten wir für all diejenigen, die eine Wohnung suchen oder vermieten, eine Hilfe zur Einschätzung und Orientierung bieten. Er gibt Ihnen einen Überblick über das Mietpreisniveau für vergleichbaren Wohnraum in Kornwestheim und trägt damit zu Transparenz und Rechtssicherheit auf dem Wohnungsmarkt bei.

Als Ergebnis wurde für Kornwestheim eine durchschnittliche Nettomiete von 9,01 Euro/m² ermittelt. Zum Vergleich: in Ludwigsburg liegt dieser Wert bei 9,13 Euro/m².

Der qualifizierte Mietspiegel wurde nach anerkannten wissenschaftlichen Grundsätzen vom EMA-Institut für empirische Marktanalysen erstellt. Der erste qualifizierte Mitspiegel für Kornwestheim entstand als Kooperationsprojekt mit der Stadt Ludwigsburg und der Gemeinde Hemmingen und wurde vom Land Baden-Württemberg gefördert.

Mein Dank gilt vor allem den Bürgerinnen und Bürgern aus Kornwestheim, die an der Entstehung des Mietspiegels mitgewirkt haben. Ohne die Rückmeldungen zu ihren persönlichen Miet- und Ausstattungsverhältnissen ihrer Wohnungen wäre eine Analyse nicht möglich gewesen. Dafür mein ganz herzlicher Dank.

Auch den Projektverantwortlichen und den bei der Erstellung des Mietspiegels beteiligten Verbänden, wie dem Verband der Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer Haus & Grund Region Ludwigsburg e.V., dem DMB Mieterbund für Stadt und Kreis Ludwigsburg e.V. und den Sachverständigen des Immobilienverbands Deutschland IVD-Süd e.V., gilt mein herzlicher Dank.

Ich wünsche allen Mietern und Vermietern, dass der erste qualifizierte Mietspiegel für Kornwestheim sie dabei unterstützt, ihre Mietverhältnisse positiver und rechtssicherer zu gestalten.

Ursula Keck
Oberbürgermeisterin