Vorwort

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

mit dieser Ausgabe erscheint der qualifizierte Ludwigsburger Mietspiegel bereits in der 7. Auflage seit 2007. Angesichts der großen Wohnungsnot und der starken Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum hat die Entwicklung des Mietpreisniveaus in unserer Stadt große Bedeutung. Der Mietspiegel bietet einen aktuellen Überblick über das Mietniveau. Dabei fließen Daten aus Mietverträgen ein, die in den letzten vier Jahren vereinbart wurden. So entsteht Transparenz für Mieter und Vermieter. Seine Anwendung hilft, rechtliche Streitigkeiten zwischen Mietern und Vermietern zu vermeiden.

Unserem qualifizierten Mietspiegel liegt das im Rahmen einer schriftlichen Befragung von Mietern und Vermietern gewonnene Datenmaterial zugrunde. Mit der Erhebung und der Auswertung der Daten sowie der Erstellung des Mietspiegels war das EMA-Institut für empirische Marktanalysen beauftragt. Als Ergebnis lässt sich festhalten: Die Mieten sind weiter gestiegen. Über alle Wohnungsgrößen hinweg hat sich im Durchschnitt der Preis pro Quadratmeter von 8,74 Euro auf 9,13 Euro im Jahr 2019 erhöht. Dies ergibt eine jährliche Steigerungsrate von 2,2 Prozent.

Damit kein Missverständnis entsteht: Der Mietspiegel ist keine Lizenz für Mieterhöhungen. Er bildet lediglich ab, wie sich die Mieten entwickelt haben und ist vor allem bei Neuvermietungen ein Maßstab. Viele Vermieterinnen und Vermieter in Ludwigsburg wissen, was sie an einem guten und langjährigen vertrauten Mietverhältnis haben. Und das ist auch gut so! Die Rendite allein steht für sie nicht im Vordergrund.

Der neue Ludwigsburger Mietspiegel wurde zum ersten Mal in Kooperation mit der Stadt Kornwestheim und der Gemeinde Hemmingen erstellt. Ludwigsburg war kreisweit Vorreiterin mit einem qualifizierten, also nach anerkannten wissenschaftlichen Grundsätzen, erstellten Mietspiegel. Nun unterstützt auch das Land Baden-Württemberg die Erstellung von Mietspiegeln, wenn Kommunen kooperieren. Für Ludwigsburg hat dies den Vorteil, dass für ein großräumigeres Gebiet Daten über die ortsübliche Vergleichsmiete zum selben Stichtag und nach denselben Methoden und Differenzierungen erhoben und ausgewertet wurden. Davon profitieren alle – Kommunen, Mieter und Vermieter.

Herzlichen Dank den Mietern und Vermietern, die sich an der Befragung mit Angaben zu ihren Wohnungen beteiligt haben. Dies trägt wesentlich dazu bei, den Mietspiegel auf eine verlässliche Grundlage zu stellen. Darüber hinaus bedanke ich mich bei allen, die bei der Erstellung des Mietspiegels mitgewirkt haben: Dem EMA-Institut für empirische Marktanalysen, dem Verband der Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer Haus & Grund Region Ludwigsburg e. V., dem DMB Mieterbund für Stadt und Kreis Ludwigsburg e. V. und den Sachverständigen des Immobilienverbands Deutschland IVD Süd.

Ich hoffe, dass der neue Mietspiegel einen Beitrag zu einem konfliktfreien Mietverhältnis leisten kann.

Konrad Seigfried
Erster Bürgermeister