Vorwort der Bürgermeisterin

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

auch in den letzten zwei Jahren ist die Nachfrage nach Wohnraum in Meckenbeuren stetig gestiegen. Dies hat unter anderem Auswirkungen auf die ortsüblichen Mieten. Der Mietspiegel bietet einen fundierten, aktuellen Orientierungsrahmen über die Höhe der ortsüblichen Mietpreise für vergleichbaren nicht preisgebundenen Wohnraum in Meckenbeuren.

Zur Erstellung des Mietspiegels sind die Kommunen gesetzlich verpflichtet. Das Dokument muss alle zwei Jahre fortgeschrieben und vom Gemeinderat beschlossen werden. Für die Fortschreibung des qualifizierten Mietspiegels per Indexzahlen wurde der vom Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) vorgegebene und vom Statistischen Bundesamt ermittelte Preisindex für die Lebenshaltung aller privaten Haushalte in Deutschland verwendet.

Zur Erstellung des Mietspiegels kooperieren die Städte und Gemeinden des Bodenseekreises seit inzwischen zehn Jahren. In diesem Jahr konnten zum wiederholten Mal alle 23 Kommunen gewonnen werden. Dies bedeutet, dass die umfangreiche Erhebung, Auswertung und Dokumentation der Daten gemeinsam organisiert und finanziert wurde. Der Mietspiegel selbst wird für jede Gemeinde individuell erstellt.

Davon profitieren sowohl Mieter als auch Vermieter. Ersteren bietet der aktualisierte Mietspiegel Schutz vor überhöhten Mieten bei vergleichbarem Wohnraum. Die Vermieter unterstützt er bei der Festlegung von angemessenen Mieten. Beide Parteien, sowohl Mieter als auch Vermieter, können mit diesem Instrument Mieterhöhungsforderungen überprüfen und darin Argumente für ihre jeweilige Position finden. Der Mietspiegel ist also eine wertvolle Orientierung und dient auf diese Weise auch der Vermeidung von Rechtsstreitigkeiten.

So hoffe ich, dass die Fortschreibung des Mietspiegels dazu beiträgt, dass Vermieter und Mieter ihre Fragen sachlich klären können und zu einvernehmlichen Ergebnissen kommen.

Mein Dank gilt dem Projektteam, dem EMA-Institut für empirische Marktanalysen und vor allem den zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern, die sich an der schriftlichen Befragung beteiligt haben und somit an der erfolgreichen Erstellung des Mietspiegels 2022 mitgewirkt haben.

Der Mietspiegel und der bewährte Onlinerechner stehen Ihnen kostenlos auf unserer Homepage www.meckenbeuren.de zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Elisabeth Kugel
Bürgermeisterin

Meckenbeuren im Juni 2022