Erläuterungen zum qualifizierten Mietspiegel 2019

Die Stadt Müllheim hat in Kooperation mit der Stadt Neuenburg am Rhein sowie dem EMA-Institut für empirische Marktanalysen auf der Grundlage einer repräsentativen Mieterumfrage erstmals einen qualifizierten Mietspiegel erstellt. Die Erstellung basiert auf insgesamt 650 vollständigen Datensätzen (auf Müllheim entfielen 386, auf Neuenburg am Rhein 264), von welchen 421 (auf Müllheim entfielen 241, auf Neuenburg am Rhein 185) die gesetzlichen Bestimmungen der ortsüblichen Vergleichsmiete erfüllten. Diese Daten wurden im Zeitraum Mai 2019 bis Juni 2019 bei zufällig ausgewählten Haushalten schriftlich erhoben. An der Neuerstellung des Mietspiegels hat ein begleitender Arbeitskreis aus Wohnungsmarktexperten mitgewirkt:

Vermietervertreter:

Mietervertreter:

Mit der repräsentativen Datenerhebung, der Datenauswertung und der Mietspiegelerstellung war das EMA-Institut für empirische Marktanalysen, Waltenhofen 2, 93161 Sinzing beauftragt. Das dem Mietspiegel 2019 zugrundeliegende regressionsanalytische Auswertungsverfahren ermöglicht eine detaillierte, ausgewiesene Nettomiete pro Quadratmeter anhand einer ausreichend großen Datenstichprobe.

Der hier vorliegende Mietspiegel und seine Ergebnisse wurden vom Arbeitskreis beschlossen und am 27. November 2019 vom Gemeinderat als qualifizierter Mietspiegel gemäß § 558d BGB anerkannt. Er tritt am 1. Januar 2020 in Kraft und gilt bis zum 31. Dezember 2021.

Die Ergebnisse des Online-Mietspiegels sind nicht rechtsverbindlich! Trotz Überprüfung der Übereinstimmung mit den Ergebnissen des gedruckten Mietspiegels wird keine Gewähr übernommen.