Erläuterungen zum Mietenspiegel 2020 und zur Fortschreibung 2022

Die Stadt Neumarkt hat zusammen und gleichzeitig mit der Stadt Altdorf b. Nürnberg auf Basis einer repräsentativen Mieterumfrage einen neuen Mietenspiegel erstellt. Der Mietenspiegel 2020 basiert auf 832 Datensätzen, die im Februar/März 2020 bei zufällig ausgewählten mietspiegelrelevanten Haushalten per schriftlicher Befragung erhoben wurden. An der Erstellung des Mietenspiegels hat ein begleitender Arbeitskreis aus Wohnungsmarktexperten beratend mitgewirkt:

  1. Haus & Grund Neumarkt e.V.
  2. Haus & Grund Nürnberg e.V
  3. DMB Deutscher Mieterbund Nürnberg und Umg. e.V.
  4. Mieterhilfe e.V. für Nürnberg und Umg.
  5. Bauhilfe Nürnberger Land
  6. Amtsgericht Neumarkt und Hersbruck
  7. Immobiliensachverständige

Mit der Konzeption des Mietenspiegels, der repräsentativen Datenerhebung und der Auswertung der Daten war das EMA-Institut beauftragt. Das dem Mietenspiegel zugrunde liegende regressionsanalytische Auswertungsverfahren ermöglicht detaillierte und mathematisch abgesicherte Ergebnisse für den Mietwohnungsmarkt im Stadtgebiet von Neumarkt.

Der Mietenspiegel wurde 2022 per Anwendung des deutschen Verbraucherpreisindex an die aktuelle Marktentwicklung angepasst. Der Mietenspiegel 2020 sowie seine Fortschreibung 2022 wurden durch das EMA-Institut für empirische Marktanalysen erarbeitet.

Der Mietenspiegel ist gemäß Beschluss des Stadtrates als qualifizierter Mietspiegel im Sinne des §558d BGB anerkannt und gilt ab August 2022.

Die Ergebnisse des Online-Mietspiegels sind nicht rechtsverbindlich! Trotz Überprüfung der Übereinstimmung mit den Ergebnissen des gedruckten Mietspiegels wird keine Gewähr übernommen.