Erstellung des Mietspiegels

Repräsentative Stichprobe

Der Mietspiegel der Stadt Ravensburg wurde im Auftrag der Stadtverwaltung auf der Grundlage einer repräsentativen Stichprobe von nicht preisgebundenen Wohnungen für den Bereich der Stadt Ravensburg erstellt. Der Mietspiegel basiert auf Daten, die von Februar bis Ende April 2017 bei mietspiegelrelevanten 1.398 Haushalten in Ravensburg und vier weiteren Kommunen aus dem Landkreis (Weingarten, Berg, Baienfurt, Kißlegg) eigens zum Zwecke der Mietspiegelerstellung durch persönliche Interviews gesammelt wurden. Die Miethaushalte für die Erhebung wurden zufällig ausgewählt. Der Mietspiegel wurde nach anerkannten wissenschaftlichen Grundsätzen mit Hilfe der Regressionsmethode errechnet und nach zwei Jahren mit Hilfe des Preis-indexes für die Lebenshaltung aller privaten Haushalte in Deutschland (Verbraucherpreisindex) gemäß § 558d BGB der Marktentwicklung angepasst. gleichzeitig wurden in einer kommunenübergreifenden Aktion auch Mietspiegel für Weingarten, Baienfurt, Berg und Kißlegg erstellt. Die Erstellung des Mietspiegels wurde von einem Arbeitskreis aus Experten begleitet. Vertreten waren darin:

Der Mietspiegel 2017 wurde durch das EMA-Institut für empirische Marktanalysen, Waltenhofen 2, 93161 Sinzing erarbeitet, im Jahr 2019 von der Stadt Ravensburg fortgeschrieben und ist gemäß Beschluss der Stadt Ravensburg als qualifizierter Mietspiegel anerkannt. Er gilt ab dem 01.12.2019.