Vorwort des Bürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mit dem Mietspiegel 2012 wurde erstmals ein qualifizierter Mietspiegel für die Gemeinde Salem für nicht preisgebundenen Wohnraum aufgestellt. Dieser Mietspiegel soll all denjenigen helfen, die mit Mieten zu tun haben. Sei es, dass es um die Festsetzung von Mieten geht oder man sich davon überzeugen möchte, dass die zu zahlende Miete angemessen ist. Insofern profitieren sowohl Mieter als auch Vermieter von diesem Mietspiegel, der als Grundlage dient und Anhaltspunkte liefert.

Im Mietspiegel wird eine monatliche Basisnettomiete in Abhängigkeit von Wohnfläche und Baualter festgelegt. Diese kann durch Ermittlung von Zu- /Abschlägen auf die jeweilige Situation (Wohnungsausstattung etc.) umgerechnet werden. Hierzu enthält der Mietspiegel eine entsprechende Berechnungshilfe. Diese Berechnungshilfe steht auch als Mietspiegelrechner online auf der Homepage der Gemeinde Salem zur Verfügung (www.salem-baden.de/de/leben-wohnen/bauen-wohnen/bauen-wohnen).

Da es sich um einen qualifizierten Mietspiegel handelt, ist dieser im Abstand von 2 Jahren mittels Preisindex anzupassen und alle 4 Jahre anhand von repräsentativen Befragungen neu zu erstellen. Der Ausgangsmietspiegel von 2012 wurde nun mittlerweile zweimal neu erstellt und zweimal mittels Preisindex angepasst. Auch dieses Jahr erfolgte eine Fortschreibung mittels Preisindex.

Insbesondere in einer Flächengemeinde wie Salem mit 11 Ortsteilen und über 11.000 Einwohnern bietet ein Mietspiegel eine sinnvolle Orientierungshilfe auf dem Wohnungsmarkt.

Für weitere Informationen steht Ihnen das Amt für Bürgerdienste, Frau Virginia Bürgel (Tel. 07553 823-30, Email virginia.buergel@salem-baden.de) jederzeit zur Verfügung.

Ihr
Manfred Härle
Bürgermeister